Briefing Checklist

Am Anfang jedes Designprojektes steht das auftraggeberseitige Briefing, aus dem nach einer Informationsphase die endgültige Projektformulierung resultiert. Sie ist die Grundlage des endgültigen Angebotes.

In unserer Briefing-Checklist sind die wichtigsten Positionen eines Briefings zusammengestellt (hier nur Oberkategorien).

 

  • 1.Allgemeine Daten 
(Projektthema, Auftraggeber, Projektbeteiligte, etc.)
  • 2.Zielformulierung 
(Unternehmensziele, Marketingziele, Zeit. und Kostenrahmen, etc.)
  • 3.Ausgangssituation 
(Unternehmenspotential, Marktsituation, Mitbewerber, Schutzrechtsituation, Normen etc.)
  • 4.Produktdefinition 
(Produktspezifikation, Unveränderbare Vorgaben, Produktfunktionen (Muss/Soll/Kann), Produkt-Peripherie, Ergonomische Anforderungen, Formale & ästhetische Anforderungen, etc.