AUFGABENSTELLUNG BESTRAHLUNGSGERÄT

Kundenbriefing: Redesign eines BestrahlungsgerätesBriefing Gammamed

 

Projektgegenstand ist das Redesign eines Isotopen-Bestrahlungsgerätes für die Karzinomtherapie. Dabei werden radioaktive Isotopen durch natürliche Körperöffnungen des Patienten bis möglichst nah an das befallene Organ eingeführt.

Hauptanliegen ist eine Patienten freundliche Gestaltung und die Optimierung der Bedienbarkeit. Konstruktionsweise und Materialauswahl müssen für eine Kleinserienproduktion geeignet sein. Das nebenstehende Briefing zeigt (in Stichworten) die wesentlichen Produktanforderungen.

INFORMATION, ANALYSEN

Ausgangssituation, Marktcheck, Anwendungsinformationentl_files/Inhaltsbereich/Bilder/Industriedesign_Interfacedesign/Projektbeispiel/GM_Vorgaenger.jpg

 

Üblicherweise wird zunächst eine Stärken/Schwachenanlyse des Vorgängerproduktes erstellt. Dieses hatte einen sehr technoiden Look und zeigte sich unpraktisch in Mobilität und Handhabung.

 

Ebenso selbstverständliche erfolgte eine Analyse der Produkte der Mitbewerber.

 

Über Fachliteratur und Vorort-Besuche in Klinken machten wir uns mit dem medizinischen Verfahren der Brachytheraphie vertraut und analysierten die Handlungsabläufe während eines Bestrahlungsprozesses. Hier zeigte sich, dass unbedingt eine informative Fernbedieneinheit notwendig ist.

 

Die gewonnenen Analyseergebnisse flossen in eine überarbeite Projektformulierung ein. Auf dieser Basis wurde ein detaillierter Zeit- und Kostenplan für das Projekt abgestimmt.

KONZEPTENTWICKLUNG

Vorentwurf, Aufbau- und Stilalternativentl_files/Inhaltsbereich/Bilder/Industriedesign_Interfacedesign/Projektbeispiel/projektbeispieltest.png

 

Der Konzententwurf dient zur Richtungsentscheidung und zur Findung der für das Produkt geeigneten Designsprache.

 

In Form einfacher dreidimensionaler Darstellungen (Renderings) wurden unterschiedliche Aufbau- und Stilvarianten skizziert.

Insgesamt wurden 5 Alternativenvorschläge präsentiert. Diese wurden mit der Entwicklungsabteilung des Unternehmens ausführlich durchgesprochen und auf ihre Machbarkeit geprüft.

DESIGNENTWURF

Maßbezogene Produktansichten, Vormodelletl_files/Inhaltsbereich/Bilder/Industriedesign_Interfacedesign/Projektbeispiel/GM_entwurf_vormodell.jpg

 

Im Designentwurf wird die ausgewählte Designrichtung weiter ausgearbeitet und in proportional richtigen Darstellungen spezifiziert.

Mit der Konstruktionsabteilung werden die konstruktiven und fertigungstechnischen Erfordernisse abgestimmt.

 

In diesem Projekt wurden auch 1:10 Modelle aus Hartschaum und Volumenmodelle aufgebaut.

DESIGNPRÄZISIERUNG PACKAGE, DETAILS

Detailentwürfe, Konstruktive Details, Packagetl_files/Inhaltsbereich/Bilder/Industriedesign_Interfacedesign/Projektbeispiel/GM_package_detail.jpg

 

In der Designpräzisierung erfolgte die maßliche Auslegung auf alle technischen Komponenten und die Konkretiesierung konstruktiver Details (z.B. Formtrennungen).

 

Außerdem wurden die funktionalen Details durchgestaltet (z.B. Kabelaufwicklung). 

 

Einkaufsteile (z.B. Räder) wurden unter Designgesichtspunkten festgelegt.

DESIGNPRÄZISIERUNG FARBE, OBERFLÄCHE, GRAFIK

Farbalternativen, Materialoberflächen, Produktgrafiktl_files/Inhaltsbereich/Bilder/Industriedesign_Interfacedesign/Projektbeispiel/GM_farbgebung.jpg

 

Für das festgelegte Design entwickelten wir unterschiedliche Farbalternativen und alternative Materialoberflächestrukturen.

 

Die Ausführungsform und Positionierung der Produktgrafik wurde festgelegt.

INTERFACEGESTALTUNG

Bedieninterface am Gerät, Fernbedieneinheittl_files/Inhaltsbereich/Bilder/Industriedesign_Interfacedesign/Projektbeispiel/GM_interfacedesign.jpg

 

Eine besondere Anforderung galt der einfachen und sinnfälligen Gestaltung der Bedieninterfaces am Gerät und auf der Fernbedieneinheit.

 

In beiden Fällen wurden Folientastaturen vorgesehen. Aus mehreren Entwurfsalternativen wurde ein Entwurf ausgewählt, der die Bedienfunktionen übersichtlich präsentiert. Insbesondere wurde auf  hohe Konsistenz der Bedieneinheiten auf dem Gerät und der Fernbedieneinheit geachtet.

DESIGNDEFINITION

Designtechnische Zeichnungen, Grafik, Endmodell

tl_files/Inhaltsbereich/Bilder/Industriedesign_Interfacedesign/Projektbeispiel/GM_zeichnung_endmodell.jpg

 

Das verabschiedete Design muss kommunizierbar dokumentiert werden.

 

In designtechnischen Zeichnungen werden die formalen Festlegungen maßlich definiert.

 

Die Layouts für Produktgrafik und Interfaceoberflächen werden in reproduzierbare Reinzeichnungen umgesetzt; Farben werden nach RAL spezifiert.

 

Ein 1:1 Endmodell (Anschauungs-Designmodell) wird aufgebaut.

Das Design wird endgültig freigegeben.

WEITERGEHENDE DESIGNAKTIVITÄTEN

z.B.Technischer Dokumentation, Produktpräsentation

tl_files/Inhaltsbereich/Bilder/Industriedesign_Interfacedesign/Projektbeispiel/GM_gebrauchsanleitung.jpg

 

Nach Beendigung der eigentlichen Designphase haben wir das Unternehmen weiter unterstützt bei der Begutachtung der ersten Formteile aus den Werkzeugen.

 

Wir erstellten das Bedienhandbuch und Präsentationsunterlagen für die Sales Promotion und eine slebstlaufende Messepräsentation.